Verkehrsunfall mit zwei Lkw

Alarmstufe Personal Fahrzeuge
5 16 Mann 21/1, 47/1, 11/1

Kurzbericht

Der Fahrer eines Lastzuges war gegen 12.45 Uhr auf der Staatsstraße von Prutting in Richtung Söchtenau unterwegs. Im Bereich eines kleinen Waldstücks kam sein Gespann durch einen plötzlich einsetzenden Graupelschauer der die Fahrbahn kurzfristig spiegelglatt werden ließ, ins Schlingern, knickte ein und rutschte auf die Gegenfahrbahn.
Der Fahrer eines entgegenkommenden Betonmischerfahrzeuges konnte nicht mehr ausweichen und prallte in die Breitseite des Lastzuges. Die Fahrzeuge wurden von der Fahrbahn geschleudert, knickten mehrere Bäume um und blieben total beschädigt liegen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Prutting befreite diese den Fahrer des Betonmischers aus seiner Fahrerkabine, er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des Lastzuges musste sich nach dem Unfall ebenfalls in ärztliche Behandlung begeben.

Zur Unterstützung der FF Prutting wurde die FF Söchtenau angefordert.

An beiden Lastwagen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50.000,-- Euro. Die Staatsstraße war zur Bergung der Fahrzeuge längere Zeit gesperrt.

Bericht: Reisner / FFW Prutting
Fotos: FFW Prutting