Kellerbrand in Untershofen
 
                       
   
Datum Alarmzeit Einsatzende
Mi 10.01.2007 01:15 Uhr 03:10 Uhr
Alarmstufe Personal Fahrzeuge
2 27 21/1, 47/1, 11/1
   
                       
  Kurzbericht
 

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass im Kellergeschoss eines Wohngebäudes ein Feuer ausgebrochen und eine weitere Erkundung nur mit schwerem Atemschutz möglich war, da sich bereits eine erhebliche Behinderung durch die sich ausbreitenden Rauchgase gebildet hatte.

Das vorgehen des ersten Atemschutztrupps wurde durch die hohen Temperaturen die bereits in den angrenzenden Räumen herrschten stark erschwert, so war bereits die Holztüre zum Brandraum Teilweise durchgebrannt.

Das Feuer konnte dann nach kurzer Zeit erfolgreich gelöscht werden, die anstehenden Arbeiten
wie die Entrauchung des Gebäudes nahmen allerdings noch einige Zeit in Anspruch.
Es entstand ein Sachschaden von einigen tausend Euro.

Wie sich im Nachhinein herausstellte verdanken die Bewohner des Gebäudes ihre Gesundheit und vielleicht auch ihr Leben der Tatsache, dass eine im Keller schlafende Person durch die starke Lärmentwicklung beim Platzen der Fliesen von den Wänden im Brandraum aufwachte.

So konnten alle Bewohner das Gebäude unversehrt verlassen.

                   
Fotos

                   
 
                   
       
                   
    Bericht: FF Prutting
Fotos: FF Prutting
 
zurück