Personensuche auf der Bahnstrecke bei Krottenmühl
   
           
   
Datum Alarmzeit Einsatzende
25.07.2007 21:37 Uhr 23:40 Uhr
Alarmstufe Personal Fahrzeuge
5 26 Mann 21/1, 47/1, 11/1
     
           
  Kurzbericht
   

Leichtsinn oder Unglaubliche Dummheit

Am Mittwoch Abend wurde für die Feuerwehren Schwabering und Prutting Alarmstufe 5 ausgelöst.
Das Alarmstichwort lautete "Person unter Zug" in der Nähe von Krottenmühl.

Beim Eintreffen der Wehren stand der Personenzug München-Salzburg bei Bahnkilometer 12.
Laut Aussage des Lokführers lief eine Person in der Nähe des Bahnübergangs Krottenmühl auf die Gleise zu und legte sich dort flach auf den Boden.
Nachdem sichergestellt war, daß die Bahnstrecke München-Salzburg beidseitig gesperrt ist, die Oberleitung abgeschaltet und der Zug geerdet, begann das Absuchen der Gleiskörper durch die Feuerwehren und der Polizei. Unterstützt wurde die Aktion durch den Einsatz eines Hundeführers und der Wärmebildkamera des Landkreises. Nach mehr als zweistündiger Suche wurde diese eingestellt.
Der Lokführer konnte aufgrund des Schocks seinen Dienst nicht fortsetzen, wurde ärztlich betreut und durch einen Kollegen ersetzt. Die ca. 200 Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon.

Eingesetzte Kräfte:
FFW Prutting mit 26 Mann
FFW Schwabering mit 18 Mann
KBR Ruhsamer
KBM Gierlinger
Notfallmanager der Bundesbahn
RTW
OrgL
Notarzt
Polizei

 
 
zurück