Eisläufer bricht in Simssee ein

4 27 Mann 21/1, 47/1,
11/1 mit Eisrettungsschlitten

Kurzbericht

Zur Rettung einer eingebrochenen Person am Simssee (Höhe Inzenham) wurden die FF Prutting und
FF Schwabering, sowie die FF Stadt Rosenheim alarmiert.

Bei unserem Eintreffen versuchten bereits mehrere Ersthelfer sowie ein Polizeihubschrauber die Person zu retten. Unser Boot mit dem Eisrettungsschlitten wurde eingesetzt, um die Arbeit des Hubschraubers und der Taucher zu unterstützen.

Da die verunfallte Person leider nicht mehr zu sehen war, wurden nun die Ersthelfer durch den Helikopter Christoph Murnau, unter Zuhilfenahme der Seilwinde gerettet und an Land gebracht.
Eine Suchaktion durch Taucher wurde gestartet und bis in die Abendstunden durchgeführt.

Die Feuerwehr Prutting sorgte nach der eigentlichen Rettungsaktion während der ganzen Zeit für Verpflegung und warme Getränke, sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle.
Das Schnelleinsatzzelt der FFW Söllhuben wurde nachgefordert und diente den eingesetzten Kräften, sowie den Tauchern als Quartier, wo sie sich aufwärmen konnten.

Die Suche nach dem Vermissten musste aufgrund der schlechten Verhältnisse nach mehreren Stunden abgebrochen werden.

Weitere Kräfte:

FF Schwabering 47/1, 80/1 mit 6 Mann
FF Rosenheim 14/2 mit 5 Mann
FF Söllhuben 80/1 mit 5 Mann und Schnelleinsatzzelt

KBR Ruhsamer
KBM Hochhäuser

Polizei mit 9 Mann und Hubschauber "Edelweiß"

ADAC mit Hubschrauber "Christoph Murnau"
Rettungsdient mit 2 RTW und Notarzt
Wasserwacht
SEG Rosenheim, Bad Aibling, Prien mit 25 Mann

Zur Information:

Durchgeführte Messungen der Eisdicke an der Einsatzstelle in Strandnähe ergaben eine Eisdicke
von 3-4 cm!! Die Empfohlene Dicke zum Betreten des Eises beträgt 15 cm!!! Von einem Betreten der Eisdecke kann nur abgeraten werden.

Bericht: Wolfgang Stangl
Fotos: Reisner / OVB