Hochwassereinsätze in Prutting und Umgebung

Datum Alarmzeit Einsatzende
02.06.2013 10:30 Uhr 12:00 Uhr (03.06.)
Alarmstichwort Personal Fahrzeuge
THL 1 ca. 40 Mann 21/1, 47/1, 11/1

Kurzbericht

Um ca. 10:30 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr via Handyalarm alamiert. Der Pegel des Mösl's stieg in dieser Zeit extrem an und es wurden Vorsorgemaßnahmen eingeleitet.

Um ca. 12 Uhr wurde Vollallarm ausgelöst. Zwei Einsätze mussten gleichzeitig abgewickelt werden.
In Prutting drohte ein Keller vollzulaufen und in Schwabering wurde ein Pkw Opfer der Wassermassen.
Am Feuerwehrhaus wurde eine Einsatzleitung eingerichtet. Die St. 2360 wurde gesperrt.
Ein Versorgungspunkt mit Getränken und Essen wurde im Feuerwehrhaus eingerichtet.

Zwischen 12 un 14 Uhr wurde dann, aufgrund der sich zuspitzenden Situation, für die Feuerwehren Leonhardspfunzen, Zaisering und Schwabering Vollalarm ausgelöst. Die Wehren wurden in Prutting eingesetzt. Sie versuchten mittels starker Pumpen den Pegel des Mösl's zu halten.

Da dies nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurden mit ca. 1000 Sandäcken zwei Dämme gebaut, die den Zulauf des Wasser in die Ortschaft unterbinden sollten. Dies und der Umstand, dass der Regen langsam nachließ, führte zum Erfolg. Der Pegel konnte gehalten werden.

Da die ganze Nacht das Wasser aus dem Ort gepumpt und mit Güllefässern abtransportiert wurde, konnte der Pegel bis zum Morgen gesengt werden.

Am Vormittag konnte dann Entwarnung gegeben werden.

Allen privaten Helfern, den am Einsatz beteiligten Feuerwehren, den fleißigen Wassertransportern und den unterstützenden Firmen ein herzliches Vergelt's Gott für's mithelfen.

Weitere Kräfte:

FF Schwabering
FF Zaisering
FF Leonhardspfunzen
FF Vogtareuh (Versorgung mit Schläuchen)
FF Fischbach (Versorgung mit Schläuchen)
6 Güllefässer mit Fassungsvermögen von durchschnittlich 16000 Liter