Alarmübung: Schwerer Verkehrsunfall

Schwerer Verkehrsunfall, mit eingeklemmten Personen“ – so wurden die Feuerwehren: Prutting und Vogtareuth, sowie Kräfte des BRK am 02.10. um 19.15 Uhr zur Alarmübung gerufen. Der Einsatzort war Entberg in der Gemeinde Vogtareuth, dort bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild:

Ein PKW lag an einer Böschung und drohte mit 3 eingeklemmten Personen abzurutschen.
Unter dem Fahrzeug befand sich ein Fahrrad, dessen Fahrer durch den Schock hilflos umherirrte. Der zweite PKW überschlug sich und landete ca. 4 m tief in einem Graben. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Baum geknickt und stürzte auf das Fahrzeug in dem 3 Personen eingeklemmt waren, ein weiterer Insasse wurde beim Überschlag aus dem Auto geschleudert. In der Nähe des zweiten PKW wurde ein herrenloses Fahrrad gefunden, der Besitzer war nicht zu sehen.

Die eingeklemmten Unfallopfer wurden durch die Feuerwehren Prutting und Vogtareuth in Zusammenarbeit mit den Kräften des BRK befreit und von BRK und Notarzt Dr. Kommissari ärztlich versorgt.

Parallel zur Rettung erfolgte mit Hilfe der Wärmebildkamera der Feuerwehr Vogtareuth die Suche der 3. vermissten Person.

Die Feuerwehr Prutting bedankt sich bei allen 93 teilnehmenden Hilfskräften sowie bei Eberhard v. Berswordt, der die Fahrzeuge zur Verfügung stellte und Herrn Jan Bennert für die Filmaufnahmen.

Bericht: Franz Hochhäuser, 1. Kdt. FFW Prutting
Fotos: