Erfolgreicher Atemschutzlehrgang in Prutting

An acht Ausbildungsabenden nahmen insgesamt 18 Teilnehmer aus den Feuerwehren Aschau, Bernau, Prutting, Schwabering und Vogtareuth am Atemschutzlehrgang in Prutting teil.

Die Teilnehmer des Lehrgangs wurden von den Landkreisausbildern, Lehrgangsleiter Karl Meier von der FFW Aschau, Christian Hof von der FFW Prien und Wolfgang Stangl von der FFW Prutting betreut und ausgebildet.

An den ersten fünf Abenden wurden die theoretischen Grundlagen sowie die praktische Handhabung der Atemschutzgeräte vermittelt. Am sechsten Abend war die schriftliche Prüfung mit anschließendem Besuch der Atemschutzübungsanlage an der Reihe. In dieser Übungsanlage machten sich die Lehrgangsteilnehmer in einer mit einem Spezialnebel völlig verrauchten Umgebung unter Wärmeeinwirkung und unter Beschallung mit der Situation bei einem Brandeinsatz vertraut. Am siebten Abend war die Abschlussübung im Bauhof in Prutting, wo wiederum in einer künstlich hergestellten verrauchten Umgebung mehrere Verletzte gefunden und gerettet werden mussten. Zudem musste ein fiktiver Brand gelöscht werden.

Am achten und letzten Abend wurden dann die Lehrgangsteilnehmer durch Kreisbrandmeister Herrmann Kratz, Kreisbrandmeister Franz Hochhäuser und Ausbilder Christian Hof sowohl mündlich als auch praktisch geprüft.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Erfolg abgelegt und stehen ab sofort als Atemschutzträger bei ihren Feuerwehren zur Verfügung.

Bericht: Niessen
Foto: FFW Prutting