Brandschutzerziehung beim Kindergarten

Zwei Tage nach dem die FF Prutting bei den Kindern im Kindergarten war, um ihnen richtiges Verhalten bei Feuer und Rauch zu vermitteln, besuchten sie Feuerwehrhaus in Prutting. Stellv. Kommandant Sepp Wimmer, die Gruppenführer Balthasar Voggenauer und Wolfgang Stangl sowie der Gerätewart und Maschinist
der FF Leonhardspfunzen, Stephan Maier empfingen jeweils zwei Gruppen.
Stephan Maier hatte "sein" Löschgruppenfahrzeug LF8/6 auch mitgebracht, so daß für die Kinder vier Fahrzeuge bereit standen. Zuerst wollten die Feuerwehrleute von den Kindern wissen, was sie vor zwei Tagen bei ihnen gelernt hatten. Das Ergebnis fiel hervorragend aus.

Jetzt war Zeit das Feuerwehrhaus zu besichtigen. Im Keller waren vor allem die Schutzanzüge der Jugendfeuerwehr, die große Schlauchwasch(bade)wanne und der hooohe Schlauchturm interessant.
Die Kinder konnten im Obergeschoss die "gute Stube", die große Küche und den Schulungsraum bestaunen. Faszinierend waren die alten Uniformen in der Kleiderkammer. In Fahrzeughalle wollten einige Kinder sehen, wo der Schutzanzug ihres Papas, Onkels oder sogar Opas hängt.
Die Ausrüstung der Fahrzeuge bildete den Abschuß der Führung.

Die Kinder waren ganz aufgeregt, als sie in die Feuerwehrfahrzeuge einsteigen durften. Alle Kinder und ihre Erzieherinnen mussten in den vier Fahrzeugen Platz finden, den jetzt wurde eine Einsatzfahrt simuliert. Per Handsprechfunkgerät wurden alle Fahrer aufgefordert das Blaulicht und das Martinshorn einzuschalten. "Am Einsatzort angekommen" wurden dann zwei Kinder aus jeder Gruppe mit Jugendschutzanzügen, Helm und einem D-Schlauch mit Strahlrohr ausgerüstet. Balthasar Voggenauer hatte kleine Brandstellen vorbereitet, die entzündet wurden um anschließend von den Kindern erfolgreich gelöscht zu werden.

Zurück im Kindergarten bekamen alle Kinder zur Erinnerung eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Prutting.