Klasse 3a der Grundschule besucht die Feuerwehr

Sepp Wimmer, stellv. Kommandant der Freiw. Feuerwehr Prutting und Stephan Maier Maschinist und Gerätewart der Freiw. Feuerwehr Leonhardspfunzen begrüßten die Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Frau Rau im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. In die Klasse 3a gehen einige Schüler/innen aus dem westlichem Gemeindebereich, für den die FF Leonhardspfunzen zuständig ist.

Im "Klassenzimmer" der Feuerwehr wurden mit den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr besprochen und dabei beide Feuerwehren vorgestellt. Themen aus der Brandschutzerziehung wurden ebenfalls vermittelt. Besonders der Notruf 112 mit all seinen notwendigen Angaben wurde genau erläutert.

Nach der Besichtigung des Feuerwehrhauses legte Sepp Wimmer seine komplette Schutzausrüstung mit Atemschutzgerät und Atemschutzmaske an, um den Kindern zu zeigen, wie umfangreich die persönliche Schutzausrüstung ist.

Die Vorführung der hydraulischen Rettungsgeräte begeisterte die Kinder, bevor man sich für letzte Fragen wieder Schulungsraum traf. Die Kinder bedankten sich bei den Feuerwehrleuten für den interessanten "Unterricht".