Klasse 3b der Grundschule besucht Feuerwehr

Der Lehrplan der 3. Klassen sieht den Besuch bei einer örtlichen Hilfsorganisation vor. Die Feuerwehr Prutting nutzt dies um mit den Kindern ein wenig Brandschutzerziehung zu betreiben.

Stellv. Kommandant Sepp Wimmer, 1. Vorstand Hans Seidl und Atemschutzgeräteträger Sepp Furtner konnten so die Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Frau Graf im Schulungsraum des Feuerwehrhauses begrüßen.

Zuerst wurden mit den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr besprochen und dabei der Aufbau und die Ausrüstung der FF Prutting vorgestellt. An Hand eines kurzen Filmausschnittes wurde dargestellt wie schnell aus einer kleinen Flamme ein Brand entstehen kann. Das richtige Verhalten bei Feuer und Rauch wurde daraufhin besprochen.

Der Notruf 112 mit all seinen notwendigen Angaben wurde genau erläutert und der Ablauf der Alarmierung war für die Kinder sehr interessant weil sogar ein Sirenenheulton zu hören war.

Jetzt wurden die Kinder durch das Feuerwehrhaus geführt. Am Ende der Besichtigung trafen sich alle wieder in der Fahrzeughalle. Sepp Furtner legte dann seine komplette Schutzausrüstung mit Atemschutzgerät und Atemschutzmaske an, um den Kindern zu zeigen, wie umfangreich die persönliche Schutzausrüstung ist.

Bei der Vorführung der hydraulischen Rettungsgeräte wurde an einem Holzpfahl die Kraft der Geräte demonstriert.

Zum Abschluß kehrten alle noch mal in den Schulungsraum zurück. Dort versuchten die Feuerwehrleute den Kindern alle übrig gebliebenen Fragen zu beantworten.

Zurück in Ihrem Klassenzimmer haben die Kinder gleich einen Eintrag in unserem Gästebuch gemacht.