Ein Schultag bei der Feuerwehr

Nachdem sich seit Einführung einer Brandschutzerziehung bereits im Grundschulalter, gezeigt hat, dass die Brandunfälle und Brandstiftungen von und durch Kinder wesentlich zurückgegangen sind, führt auch seit mehreren Jahren die Pruttinger Feuerwehr regelmäßig mit der 3. Klasse der Grundschule einen Schultag im Feuerwehrhaus durch.

So besuchten in diesem Jahr 24 Kinder mit ihrer HSU-Lehrerin Fr. Leipold und einer Praktikantin unsere Feuerwehr.
Der 2.Kommandant Sepp Wimmer erzählte eingangs viel Wissenswertes über die Feuerwehr im Allgemeinen. Sepp Furtner und Hubert Fischer mussten im Alarmtempo ihre Schutzanzüge anziehen, Hubert legte die Atemschutzausrüstung an, die dann ausführlich erklärt wurde.
Viel zu bestaunen gab es dann bei der Vorführung der Rettungsschere und des –Spreizers, die für die Personenrettung aus Unfallfahrzeugen benötigt werden.

Mit Begeisterung ließen sich die Kinder auch die 3 Feuerwehrfahrzeuge mit ihrer kpl. Ausrüstung zeigen und erklären. Wissensbegierig fragten sie nach allem, was sie sahen. Auch eine Führung durchs Feuerwehrhaus durfte nicht fehlen.
Nach einer kurzen Pause dann erzählte Sepp Wimmer im Schulungsraum Näheres zu unserer Feuerwehr sowie zum genauen Ablauf einer Alarmierung und was zu tun ist, wenn’s brennt oder ein Unfall passiert ist.
Abschließend konnten die Kinder ihre unzähligen Fragen loswerden, die von Sepp ausführlich beantwortet wurden.