Jahreshauptversammlung der FFW Prutting 2007

Vorstand Hans Seidl erwähnte eingangs seines Rückblickes, dass sich aufgrund von 9 Verstorbenen und nur ein Neuzugang die Mitgliederzahl auf 346 reduziert hat.Weiter berichtete er von vielerlei Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres.
Besonders sprach er den Ausflug zum Münchner Flughafen und zum AKW Isar 1 in Landshut-Ohu, den Besuch beim OVB und das alljährliche Wein- und Erntedankfest an.

Lt. Kommandant Franz Hochhäuser besteht die aktive Mannschaft derzeit aus 69 Mann, davon 13 Jugendliche.
Mit 22 Maschinisten, 24 Atemschutzträgern und 29 Funkmeldeempfängern ist unsere Feuerwehr gut ausgerüstet.
Ihr Können mußten viele Feuerwehrler in diversen Leistungsprüfungen beweisen:
Die Jugendleistungsprüfung legten 9 Jugendliche ab, in „Technischer Hilfeleistung“ wurden 14 Mann und in der neu gestalteten „nassen“ Abnahme 8 Mann geprüft.
Hier wurde ein besonderer Dank an Ausbilder Alex Zehrer und seine Helfer ausgesprochen.

In 22 Monats-, 18 Jugend-, 7 Atemschutz- und 8 Maschinistenübungen wurden die Kenntnisse vertieft, die dann im Herbst in einer Alarmübung am Rinser See, zusammen mit den Feuerwehren aus Vogtareuth und Zaisering unter Beweis gestellt werden konnten. Insgesamt wurden hierfür fast 900 h aufgewendet. Nicht nur in allgemeinen, nein auch an Spezialausbildungen nahmen mehrere Mann teil, z.B. Lehrgang zum Atemschutzausbilder, Strahlenschutz, Absturzsicherung, Flüssiggas, um nur einige zu nennen.

Besonders erwähnte Franz Hochhäuser die Brandschutzerziehung in der Grundschule und erstmals im Kindergarten. Hier wurden 232 Kindern die Gefahren des Feuers und der sichere Umgang damit gezeigt.

Die Feuerwehr musste zu insgesamt 36 Einsätzen ausrücken, darunter 6 Brände und 2 schwere Verkehrsunfälle in Schwabering und Niedernburg.
Zur Verbesserung der Ausrüstung wurden 3 neuartige Hohlstrahlrohre mit Spezialzumischer für Lösch-Schaum, ein Ausrüstungssatz zur Absturzsicherung und 20 weitere Überjacken für die Einsätze angeschafft.

Auch die Jugendarbeit wird in Prutting großgeschrieben. Jugendwart Meinrad Meyer berichtet von den Ausbildungen, der Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag und vom Wissenstest, den alle mit Bravour bestanden haben. Die Teilnehmer erhielten hierfür im Rahmen der Versammlung ihre Zeugnisse

Kassier Wolfgang Hell konnte von einem erfolgreichen Vereinsjahr berichten. Nicht zuletzt aufgrund des guten Besuchs des Weinfestes wurde ein Überschuß erzielt.
Als Kassenprüfer wurden in der Neuwahl die bisherigen Amtsinhaber Hans Loy und Hans Weigl bestätigt.

KBM Manfred Gierlinger berichtete über die Arbeit der Landkreisfeuerwehr. So konnte aus dem Erlös der letztjährigen OVB Spendenaktion eine leistungsfähige Pumpe für Hochwassereinsätze angeschafft werden.
In Rosenheim entsteht derzeit ein Neubau für eine integrierte Leitstelle, in der künftig alle Notrufe zusammenlaufen und koordiniert werden sollen.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden anschließend Hans Weigl und Dominikus Brandl geehrt.
Für seine Verdienste um die Feuerwehr in 40 Jahren Zugehörigkeit, davon 15 Jahre in der Vorstandschaft, wurde Sepp Wallner zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 2008 steht wieder einiges auf dem Programm der Feuerwehr:
- am 03. Februar ein Bewirtungsstand im Rahmen des Pruttinger Faschingszuges
- vom 28. – 30. März der Vereinsausflug nach Heidelberg, u.a. mit Besuch des Daimler-Museums in
Stuttgart (Anmeldungen ab sofort bei Alex Zehrer unter 08036/ 7773)
- ein Besichtigung der Auer-Brauerei
- natürlich das traditionelle Wein- und Erntedankfest im Feuerwehrhaus.

Zum Abschluß der Versammlung appellierte Kommandant Hochhäuser an alle Waldbesitzer, bei Daxn-Feuern besonders auf die Witterung und Waldbrandgefahr zu achten und die Feuer an- und wieder abzumelden.
Auch solle sich jeder Wohnungs- und Hauseigentümer sich überlegen, Brandmelder zu installieren. Diese bereits für wenige Euro u.a. in Baumärkten zu erhaltenden Geräte können im Ernstfall Leben retten.