Jahreshauptversammlung der FFW Prutting 2008

Vorstand Hans Seidl nannte eingangs seines Berichtes den derzeitigen Mitgliederstand von 359 Mann.

Weiter berichtete er von den vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr, u. a. von unserem Getränkestand beim Pruttinger Faschingszug; vom Ausflug nach Heidelberg; vom Ferienprogramm und vom Wein- und Erntedankfest.

Kommandant Franz Hochhäuser berichtete anschließend von insgesamt 33 Einsätzen, u.a. 3 Brände, 4 schwerere Verkehrsunfälle, viele sonstige technische Hilfeleistungen. Erfreulicherweise kam es zu keinem Einsatz, der durch Daxenfeuer verursacht wurde.

Derzeit sind 72 Mann und 26 Jugendliche aktiv, die in verschiedenen Leistungsprüfungen ihr Können unter Beweis stellten. Als neuer Lehrgang wurde die Ausbildung für „Absturzsicherung“ von insgesamt 6 Kameraden absolviert.

Jugendwart Meinrad Mayer stellte bei seinem Bericht das sehr gute Abschneiden beim Kreisjugendtag sowie die große Teilnehmerzahl von 21 beim Wissenstest heraus.
Kreisjugendwart Josef Baumann ehrte hierzu alle Teilnehmer mit einer Urkunde. Er lobte ausdrücklich die vorbildliche Jugendarbeit in Prutting, dies sei nicht überall selbstverständlich.

Kreisbrandinspektor Richard Mittermeier sieht große Probleme für die Feuerwehren und auch für die Gemeinden mit der heuer in Kraft tretenden neuen LKW-Führerscheinregelung zukommen. Auch er lobte besonders die hervorragende Jugendarbeit.

Kreisbrandrat Sebastian Ruhsamer appellierte an die Gemeinden, auf politischer Ebene noch Änderungen an der Führerscheinregelung zu fordern.
Für die Umsetzung der Integrierten Leitstelle werden derzeit die Alarmpläne überarbeitet.

Im Anschluss konnte er 5 Feuerwehrkameraden für 25jährigen Dienst ehren:

Andreas Hell, Peter Brandl, Andreas Huber, Markus Penninger und Kommandant Franz Hochhäuser

Vorstand Hans Seidl beantragte bei der Versammlung, Rudi Neumeier zum Ehrenmitglied zu ernennen. Diesem Antrag stimmte die Versammlung einstimmig zu.