Jahreshauptversammlung der FFW Prutting 2009

     


Bericht des Vorstands Hans Seidl
Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 361. Letzes Jahr wurden u. a. die Auer-Brauerei besichtigt,
der Maibaum Zaisering von Zaisering wurde gestohlen, hergerichtet und am 03. Mai feierlich aufgestellt, und das Schützenfest in Leonhardspfunzen wurde besucht.
Das Ferienprogramm wurde diesmal nur von 22 Kindern besucht.
Das Wein- und Erntedankfest war wieder ein großer Erfolg.

Bericht des Kommandanten Franz Hochhäuser
Der derzeitige Stand der aktiven Mannschaft beträgt 74 Mann.
Es wurden 4 Leistungsprüfungen abgelegt. Franz dankte hier besonders Alex Zehrer für die ausgezeichnete Ausbildung für die Leistungsprüfungen.
Umfangreiche Übungen incl einer Alarmübung wurden abgehalten.
Die Brandschutzerziehung in der Schule und im Kindergarten, an der weit über 100 Kinder teilnahmen, wurde
wieder unter Mithilfe der FFW aus Leonhardspfunzen von Sepp Wimmer durchgeführt.
Es fanden diverse Fort- und Ausbildungen einiger Kameraden und Gruppenführer statt:
- Absturzsicherung
- Atemschutz- und Gefahrgutausbildung
- 5 neue Maschinisten

Es mußten zu 49 Einsätzen ausgerückt werden, davon allen 21 Wespennester.
- besonders erwähnte er den Eisunfall am Simssee: hier hat sich die neue Inzenhamer Brücke als sehr wertvoll
für den Rettungsweg erwiesen. Hierzu fand eine intensive Nachbesprechung mit allen Hilfsorganisationen statt.
- am Hofstätter See mußte ein Toter nach Suizid geborgen werden
- Großbrand in Holzleiten
- Großbrand in Rauch im Holz
- VU an der Kreuzstrasse in Schwabering

Meinrad Mayer berichtete anschließend von den Aktivitäten der Jugendgruppen:
derzeit sind 24 Jugendliche aktiv, die in insgesamt 20 Übungen ihr Wissen vertieften.
Ferner berichtete er über verschiedene Aktivitäten:
- Truppmannprüfung für 9 Jugendliche
- bayr. Leistungsspange mit 14 Teilnehmern
- Zeltlager in Kohlstatt
- Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag in Kolbermoor

An neuem Gerät wurde angeschafft.
- 2 neue leistungsstarke Scheinwerfer und 1 Hohlstrahlrohr B, beides vom Verein finanziert.
- eine Rettungsplattform wurde ebenfalls beschafft.

Abschließend gab Franz noch einen Ausblick auf 2010:
- weitere Maschinisten- und Atemschutzlehrgänge sind geplant
- am 05.06. Kreisfeuerwehrtag
- das neue 11/1 wird in 2010 und 2011 angeschafft
- die ILST wird ca. April fertig sein: dann wird Rettungsgerät (z.B. die Schere) alarmiert,
es wird auch dann immer eine Rufbereitschaft im FW-Haus bleiben.
- die Abnahme zur THL wurde wieder geändert

Als sehr lobenswert bedankte er sich bei den Landwirten: kein einziges Daxenfeuer verursachte einen Alarm.

Sein Dank galt auch noch besonders Alois Hell, der die langjährige Betreuung der Freigestellten jetzt
abgegeben hat.


Neuwahl der Kassenprüfer
Richard Mittermeier leitete die Wahl.
Als Kassenprüfer stellte sich wieder Hans Weigl zur Wahl.
Hans Loy trat zurück, schlug statt dessen Georg Fortner vor.
Beide wurden per Handzeichen einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.

Grußworte
Eingangs dankte Bgm. Hans Loy der Mannschaft und besonders Franz für die geleistete
Arbeit. Er lobte auch die gute Jugendarbeit und vor allem die stetige Einsatzbereitschaft.
Besonders lobend stellte er den Einsatz von Alex Zehrer und Georg Fortner beim Eisunfall
heraus und verkündete, dass dafür beide den Bayr. Rettungsorden erhalten haben.
Für das neue 11/1 sind Zuschüsse beantragt, die Investition in Höhe von ca. 75 T€ soll auf 2 Jahre verteilt
werden.

Ehrungen:
Für 40 jährige Mitgliedschaft konnten gleich 4 Kameraden geehrt werden:
Alois Hell, Sepp Furtner. Sepp Schmid. Baldi Voggenauer.

Verschiedenes, Wünsche und Anträge
Hans vermeldete noch einige wichtige Termine:
am 23. Mai Fahnenweihe der FFW Vogtareuth
für 2012 ist die 150-Jahr-Feier geplant

Franz ergänzte, dass Kreisjugendwart Baumann aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist.
Sein Ersatz ist Manuel Böhmer aus Wasserburg.
Hans Loy erwähnte noch, dass 2 neue Eisrettungsschlitten beschafft wurden, 1 davon ist in Baierbach
stationiert.

     
  Bericht/Foto: Werner Hangl