Erstmalig Lehrgang Absturzsicherung bei der FFW Prutting

 

Zum ersten Mal in der Geschichte der FFW Prutting nahmen fünf Kameraden (Josef Wimmer, Nikolaus Schied, Ludwig Redl, Meinrad Mayer und Josef Hell) an einem Lehrgang Absturzsicherung teil.

Ziel dieses Lehrganges ist es die Grundlagen für das sichere Arbeiten in Höhen zu vermitteln.
Dies betrifft z.B. sowohl Unfälle auf Dächern, bei denen verletzte Personen abstürzen können, oder das Sichern von Einsatzkräften bei Bränden oder Unwetterschäden.
Die Prüfung wurde durch die Prüfer Franz Hefter, Michael Mayer und Sepp Wandler durchgeführt.
Hierbei wurden an verschiedenen Stationen die richtigen Knoten, die Anwendung von Sicherungstechniken und auch theoretische Grundlagen geprüft.

Nach bestandener Prüfung wurden die Zeugnisse durch KBM Wolfgang Cerweny, KBM Rainer Tippl und KBI Franz Hochhäuser übergeben, welche auch den beiden Ausbildern Balthasar Voggenauer und Alexander Zehrer für ihre hervorragende Arbeit dankten.