125 jähriges Jubiläum in Donnerskirchen

Am frühen Morgen des 01. Juni 2013 machten sich 22 Pruttinger Feuerwehrler auf den Weg ins Burgenland zur Partnerfeuerwehr Donnerskirchen und folgten der Einladung zu deren 125 jährigem Bestehen mit Fahrzeugsegnung.

Kurz vorm Ziel konnte sich noch jeder beim Mittagessen in einem gemütlichen ungarischen Restaurant stärken, bevor man dann kurz drauf im Hotel ankam. Wenig später machten sich alle in Uniform auf den Weg und wurden im Ort von der Feuerwehr herzlich empfangen.

Die Feierlichkeiten begannen mit der Begrüßung der anwesenden Feuerwehren bei einem Stehempfang am Dorfplatz bei herrlichstem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Es formierte sich dann ein Festzug durchs Dorf, zuerst zum Kriegerdenkmal, wo feierlich ein Kranz niedergelegt wurde, um dann zum Feuerwehrhaus weiter zumarschieren.
Dort stand bereits das neue Rüst-Tanklöschfahrzeug und ein gebrauchtes, aber auch neu angeschafftes Versorgungsfahrzeug, das gesegnet werden sollte.
Nach mehreren Ansprachen und Grußworten der örtlichen Ehrengäste konnten wir unser Gastgeschenk, eine gelaserte Plexiglas-Tafel, kunstvoll gefertigt von Meinrad Mayer und Max Seidl, überreichen.

Nach dem offiziellen Teil setzte sich der Festzug wieder in Bewegung in Richtung Festzelt, wo das Jubiläum und die neuen Fahrzeuge noch bis spät in die Nacht ausgiebig gefeiert wurden.

Am Sonntag allerdings hieß es für uns, frühzeitig wieder aufzubrechen: Hochwasser in Prutting! Nach einer fast achtstündigen Busfahrt kamen wir wieder zu Hause an und konnten unsere Kameraden, die bereits seit Vormittag im Einsatz waren, ablösen und entlasten.