Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Prutting

Am 21.01.2016 fand im Gasthof Zur Post in Prutting die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Prutting statt. Erster Kommandant Nikolaus Schied und die Vorstandschaft unter Führung des ersten Vorstandes Wolfgang Loferer konnten 73 Mitglieder der Feuerwehr Prutting, nebst Vertretungen aus Politik, Kirche und Kreisbrandinspektion begrüßen.

Derzeit hat die Feuerwehr Prutting 103 aktive Kameraden, darunter 24 Maschinisten, 32 Atemschutzgeräteträger und 23 Feuerwehranwärter. Die Gesamtmitgliederzahl beläuft sich derzeit auf 350 Mitglieder. 2015 musste die Feuerwehr Prutting zu 41 Einsätzen ausrücken, dabei leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner 639 Stunden Arbeit. Insgesamt brachten die Kameraden 2997 Stunden in 2015 für Übungen, Einsätze, Schulungen und Fortbildungen zusammen. Bei den Einsätzen geht der Trend eindeutig zu den technischen Hilfeleistungen, so Kommandant Schied.

Im Jahr 2015 war die Feuerwehr Prutting auch wieder auf zahlreichen Veranstaltungen anderer Vereine und Wehren im Rahmen von Abordnungen, Verkehrssicherungen aktiv oder richtete diese selber aus. Ski Ausflug nach Österreich, Veranstaltung des Kinderfaschings, das jährliche gut besuchte Weinfest und auch heuer einen Tag der offenen Tür lässt die Feuerwehr Prutting in der Dorfgemeinschaft stets präsent sein. Zahlreiche Kameraden konnten 2015 die Leitungsprüfungen in den Stufen eins bis sechs absolvieren und sich fortbilden. Die eingeführten Stammtische des Getränkewarts Stefan Hecker im Floriansstüberl erfreuen sich mittlerweile regem Zuspruch.

Erster Kommandant Nikolaus Schied gab nach dem positiven Kassenbericht des Kassiers Jakob Schnitzelbaumer und dem Lob der Kassenprüfer über die sauber geführte Kasse einen Ausblick für das kommende Jahr 2016. Die Einführung des Digitalfunks wird der Feuerwehr Prutting zahlreiche Lehrgangsstunden und Übungen bescheren, da alle Kameraden mit der neuen Technik vertraut gemacht werden müssen. Weiter wird ein Balkon an das Gerätehaus in Eigenleistung angebaut, welcher sich durch Mittel aus Spenden und Verein finanzieren wird. Ferner wird die Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus umgebaut.
Nach den Grußworten verschiedenster Funktionsträger und Gästen wurden Josef Wagenstetter für 40 Jahre aktiven Dienst, Richard Schlamb, Anton Schlamb, Simon Meisinger für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Voggenauer, Konrad wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Die Gemeinde Prutting, vertreten durch den zweiten Bürgermeister Meisinger, bedankte sich bei der Feuerwehr Prutting für die geleistete Arbeit und gratulierte ebenfalls den geehrten und beförderten Kameraden.