Die Kleinen ganz groß - Ferienprogramm der
Freiwilligen Feuerwehr Prutting

Am 21. August war es wieder soweit. Rund 12 Kinder besuchten im Rahmen des Pruttinger Ferienprogramms die Freiwillige Feuerwehr.
Mit Hilfe von aktiven Feuerwehrmännern und Jungs und Mädchen aus der Jugendfeuerwehr war es den Kindern unteranderem möglich mit dem Feuerwehrboot eine Bootstour zum Nahkauf Wimmer und zum Kindergarten zu machen. Auch konnte eigenständig ein „brennendes Wohnhaus“ gelöscht werden.

Aber nicht nur bei dieser Station war Treffsicherheit gefragt, sondern es konnte auch mit einem Strahlrohr durch ein Rohr gespritzt werden, unter dem sich ein Eimer befand. Sobald dieser den Boden erreichte, bekam man natürlich auch eine kleine Belohnung.

Hoch hinaus ging es für die Kleinen Besucher beim Tragerlstapeln, wobei sie natürlich von Feuerwehrmännern mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet und gesichert wurden.
Nicht selten hörte man beim Anschauen der Feuerwehrautos wie viel größer die Lastwägen als normale Autos sind.
Begeistert saßen die Kinder am Platz des Maschinisten oder Gruppenführers, bestaunten die gesamte Ausrüstung und testeten auch den Funk.
Nach den anstrengenden Stationen gab es natürlich auch noch eine kleine Brotzeit um wieder zu Kräften zu kommen.
Herzlichen Dank an die Firma Voggenauer, die uns wie auch jedes Jahr beim Kreisjugendfeuerwehrtag, die Hebebühne kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
Auch ein Dankschön an alle Helfer, die diesen Abend möglich gemacht haben.

Bericht/Bilder: Franziska Hochhäuser