Bayerische Jugendleistungsprüfung mit Erfolg bestanden

Am 04. Juli 2017 legten sieben Feuerwehranwärter der Freiwilligen Feuerwehr Prutting die Jugendleistungsprüfung mit Erfolg ab.
Die Jugendlichen mussten einerseits einen theoretischen Teil in Form eines Fragebogens absolvieren, andererseits hatten sie aber auch praktische Aufgaben, welche sie sowohl alleine, als auch im Trupp ausführten. Zu diesen gehören Aufgaben wie zum Beispiel Saugleitungen zu kuppeln, einen C-Schlauch auszurollen und verschiedene Knoten und Stiche, die auch später im Einsatz wichtig sind, zu beherrschen. All dies musste unter bestimmten Zeitvorgaben erledigt werden.

Beispielsweise Knoten und Stiche werden auch für den jährlich stattfindenden Kreisjugendfeuerwehrtag benötigt, welchen dieses Jahr die Feuerwehr Litzldorf austrägt. Dies ist ein Wettbewerb der Jugendfeuerwehren, an dem Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Rosenheim teilnehmen.
Aber nicht nur dies ist ein Teil der Jugendfeuerwehr. Neben den zweimal monatlich stattfindenden Übungen wird auch ein Berufsfeuerwehrtag durchgeführt, bei dem der Alltag der Berufsfeuerwehr simuliert wird.

Vielen Dank an unsere Jugendwarte Thomas Loferer, Sebastian Redl, an den Kommandanten Nickolaus Schied sowie alle anderen Ausbilder und an Rainer Tippl, Michael Beier, Manuel Pöhmerer und Franz Hochhäuser, die die Leistungsprüfung abgenommen haben.

Bericht/Bilder: Franziska Hochhäuser