Jugendliche beweisen ihr Wissen

   

Über 100 Jugendliche aus dem Bereich Chiemsee legten am 24. November 2017 im
Pruttinger Feuerwehrgerätehaus erfolgreich den Wissenstest 2017 ab.

Dieser Test ist ein jährlicher Leistungsnachweis für Jugendfeuerwehren im Landkreis Rosenheim über ein bestimmtes Thema. Dieses Jahr galt es die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) zu beherrschen.
Dazu gehören zum Beispiel das richtige Verhalten im Einsatz oder auch die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrdienstleistenden.

Nach dem theoretischen Teil kam für diejenigen, die schon das dritte Mal oder öfter dabei waren ein praktischer Teil dazu, indem sie die verschiedenen Kennzeichnungen der Führungsdienstgrade wissen mussten. Am Ende bekam jeder der jungen Feuerwehrler, je nach Stufe, wie oft der Test schon abgelegt wurde, ein Abzeichen.

   
  Bericht + Bild: Franziska Hochhäuser