Heißer Heustock in Oberkitzing (Gemeinde Breitbrunn)

Datum Alarmzeit Einsatzende
19.07.2010 19:30 Uhr 21:30 Uhr
Alarmstichwort Personal Fahrzeuge
THL 1 4 Mann 11/1 mit Heuwehrgerät

Kurzbericht

Die FF Prutting wurde am Montag Abend zu einem heißen Heustock nach Oberkitzing nachalarmiert. Ein Heuwehrgerät war bereits im Einsatz doch die Temperatur des Heustocks war weiter im kritischen Bereich und stieg permanent an.

Deshalb wurden noch während unserer Anfahrt weitere Feuerwehren zum Aufbau einer Wasserversorgung und zur Brandsicherung alarmiert. Insgesamt waren ca. 150 Mann mehrerer Feuerwehren im Einsatz, dazu Rettungsdienst, Polizei sowie die Kreisbrandinspektion.

Beim Eintreffen wurden im Heustock Temperaturen von bis zu 140°C gemessen. Dieser wurde dann mit Wasser gekühlt. Die Temperatur konnte mit nach einiger Zeit langsam gesenkt und ein Brand verhindert werden.

Nachdem mit dem Abtragen des Heustocks begonnen wurde, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Fotos: FF Breitbrunn
Bericht: W. Stangl