Festsonntag mit Fahnenweihe

Früh morgens um 6 trafen sich die Mitglieder der Vorstandschaft in Uniform und eine Abordnung der Endorfer Blaskapelle in Seehub beim Vorstand Hans Seidl zum Aufwecken.
Dort gab es dann auch gleich frische Weißwürst.
Damit unser Schirmherr, Bürgermeister Hans Loy, das Fest nicht verschläft, wurde anschließend auch dieser zuhause in Rappolden mit Blasmusik aufgeweckt.

Rund 20 Feuerwehren, unter anderem auch die Feuerwehr aus Donnerskirchen am
Neusiedler See /Burgenland - die Partnerwehr von Prutting,- 17 Ortsvereine sowie weitere zahlreiche Ehrengäste versammelten sich dann bei strahlendem Sonnenschein am Festzelt zur Aufstellung des Kirchenzuges.
Besonders erwähnenswert ist es, dass der Patenverein aus Schwabering mit über 70 Mann anwesend war.

In 3 Zügen marschierten über 1000 Leute in Begleitung der Endorfer, Vogtareuther und Söchtenauer Blaskapelle zum Kirchplatz an der Pruttinger Turnhalle. Am prachtvoll gestalteten Altar unter einem aus einer Seilkonstruktion bestehenden Dach hielt Kaplan Tobias Hartmann den Festgottesdienst.
Er wies in seiner Predigt auf die vielschichtigen Anforderungen und Eigenschaften, die ein Feuerwehrler für seinen Dienst am Nächsten haben muss, teils auch auf humorvolle Art, hin.
Festlich musikalisch umrahmt wurde dieser von der Endorfer Blaskapelle und den Kirchenchören
aus Prutting und Schwabering.

Der Höhepunkt des Festsonntags aber war die Weihe der neuen Fahne.
Fahnenmutter Elisabeth Seidl und Fahnenbraut Christine Loferer überreichten ihre Fahnenbänder. Das Trauerband, gestiftet von der Familie Fischer aus Bamham, wurde durch Bettina Höhensteiger an die neue Fahne geheftet. Dem Patenverein überreichte Christine Maier das Patenband.
In den anschließenden Ansprachen blickte Bürgermeister Loy in die Geschichte der Pruttinger Feuerwehr, von den ersten Anfängen 1862 bis hin zu den aktuellen Neuanschaffungen.
Auch Kreisbrandrat Sebastian Ruhsamer, Kreisbrandinspektor Richard Mittermeier und die stellvertretende Landrätin Marianne Loferer sprachen Dank und Anerkennung für die Leistung und stete Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in ihren Grußworten aus.
Von der Partnerwehr aus Donnerskirchen wurde ein Geschenk überreicht.

In einem prächtigen Festzug durch Prutting zogen alle Beteiligten zurück zum Festzelt zu einem guten Mittagessen und einer erfrischenden Maß.

Alle anwesenden Vereine und Ehrengäste erhielten aus der Hand des ersten und zweiten Vorstands Hans Seidl und Wolfgang Loferer jr sowie vom ersten und zweiten Kommandanten Franz Hochhäuser und Nikolaus Schied, als Ehrengabe eine Floriansfigur zum Andenken an dieses Fest.

So ließen viele Gäste bis in die Abendstunden in geselligem Beisammensein den Festsonntag ausklingen.